Startseite > Schuljahr 18/19 > Gemeinsame Aktivitäten > Adventsfeiern
Unsere Schule
Schuljahr 18/19
Termine
Elternbeirat
Gemeinsame Aktivitäten
Hochlandrinder
FCA - Besuch
fit4future - Aktionstag
Adventsbasteln
Adventsfeiern
Nikolaus
Weihnachtsaufführung der Theater-AG
Gesunde Pause
In den Klassen
1. Klassen
2. Klassen
3. Klassen
4. Klassen
Schuljahr 17/18
Kontakt
Impressum
Datenschutz

 

Die erste Adventsfeier  Advent 1 192  

Kommt wir schauen in das Licht, das hell leuchtet und verspricht: Gottes Kind wird Hoffnung bringen, lasst uns freuen lasst uns singen...

Mit diesem Lied, das uns durch die Adventszeit begleitet begann die 1. Adventsfeier.   Einen herzlichen Dank an dieser Stelle dem Elternbeirat für den schönen Adventskranz, den Weihnachtsbaum und die Nikolausgeschenke!

Die 2. Klassen spielten mit großem Engagement ein winterlich-weihnachtliches Theaterstück vor, vom Schneemann und Weihnachtsmann, die ihre Hüte tauschten.

 Adventsfeier 0  Adventsfeier 1 2  Adventsfeier 2 192
     
Die zweite Adventsfeier  Advent 1  

Die zweite Adventsfeier wurde von den 3. Klassen mit weihnachtlicher Musik eingeleitet. Die Kinder spielten viele verschiedene Instrumente, die beeindruckend schön zusammen klangen. Dann erzählten sie die Entstehungsgeschichte des Adventskalenders vom 1. bis zum 24. Türchen. Im besonders schön gestalteten 10. Türchen, für den heutigen Tag, steckte für alle Klassen eine süße Überraschung. 

 Advent 2  Advent 3  Advent 4
     

 Adventsabend

 

 Advent 5  Advent 6
Am 12. Dezember wurde es abends vor dem Schulhaus weihnachtlich. Verschiedene Klassen, Elternbeirat und die SchulFreunde gestalteten zusammen eine Adventsfeier mit Musik, Liedern, Gedichten und einem Lichtertanz. Natürlich durften auch Lebkuchen und Punsch nicht fehlen. Viele Lichter und eine wärmende Feuerstelle sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente.
     
 Die dritte Adventsfeier  Advent 7  

 Die 4. Klassen begannen die Feier mit einem Gedicht über die vier Kerzen im Advent und was sie bedeuten können - Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung. Anschließend ging es auf Entdeckungsreise. Wie feiert man Weihnachten in Finnland oder Island? Mit einem selbst gedrehten Film zeigten und erklärten die Kinder weihnachtliche Bräuche in anderen Ländern.

 Advent 8  Advent 9  Advent 10