Startseite > Schuljahr 18/19 > In den Klassen > 4. Klassen > Stadtrundgang
Unsere Schule
Schuljahr 18/19
Termine
Elternbeirat
Gemeinsame Aktivitäten
Hochlandrinder
FCA - Besuch
fit4future - Aktionstag
Adventsbasteln
Adventsfeiern
Nikolaus
Weihnachtsaufführung der Theater-AG
Gesunde Pause
Fasching
Musiktag
Aktion "Zu Fuß zur Schule"
Mozart junior Fest
In den Klassen
1. Klassen
2. Klassen
3. Klassen
4. Klassen
Schuljahr 17/18
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Wandertag Bauen Juniorhelfer Stadtrundgang

 

 
Am 18. Januar 2019 traf sich die Klasse 4a mit Studierenden der Uni Augsburg zu einem Stadtrundgang durch das historische Augsburg. Die erste Station war das rote Tor, hier erweiterten die Schüler ihre Kenntnisse über die Aufgaben der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadtbefestigung. Im Handwerkerhof erarbeiteten Studierende und Kinder, wie seit dem 16.Jahrhundert die Häuser und Brunnen an der Maximilianstraße mit Wasser versorgt wurden durch die drei Wassertürme am Roten Tor. An der dritten Station, dem Rathaus, gab es zuerst eine Pause, bevor die Schüler den Goldenen Saal und die Fassade des Rathauses erkundeten. Im Maximilianmuseum betrachteten wir alle gemeinsam das historische Stadtmodell. Die Letzte Station war die evangelische Kirche Sankt Anna. Hier lernten die Schüler etwas mehr über Jakob Fugger, seine Familie und was das mit der Annakirche zu tun hat. Außerdem besuchten sie das kleine Museum über Luther, der zu Beginn des 16. Jahrhunderts nach Augsburg geladen worden war, um seine Thesen zu verteidigen.
 Stadt 4  Stadt 8  Stadt 10
 Stadt 12  Stadt 13  Stadt 14