Unsere Schule
Schuljahr 19/20
Termine
Elternbeirat
Gemeinsame Aktivitäten
FCA - Besuch
1. Schulversammlung
Vorlesetag
Treppenhauskonzert
Adventsbasteln
Adventsfeiern
Nikolaus
Leomobil
In den Klassen
1. Klassen
2. Klassen
4. Klassen
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Das LEOMOBIL in Inningen

Leopold Mozart feierte 2019 seinen 300. Geburtstag. In Augsburg geboren und aufgewachsen, war Leopold ein hoch angesehener Komponist seiner Zeit. Für seine Kinder Nannerl und Wolfgang stellte er seine eigene Kariere zurück.

Am 23. Januar konnten die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen diesen spannenden Augsburger mit dem LEOMOBIL 300 kennenlernen. An verschiedenen Stationen erkundeten sie das Geheimnis der Saiteninstrumente, bauten eine eigene Zupfkiste, wurden Klangforscher*innen, lauschten Musik und erfuhren interessante Informationen über die damalige Zeit und das Leben auf Reisen.

 Die 2. Klassen konnten in einem Schnupperworkshop "Musik erfinden". Zu einem Bild dachten sich die Kinder zuerst eine phantasievolle Geschichte aus, die dann mit verschiedensten  Instrumenten vertont wurde. Damit keiner seinen Einsatz verpasst, legten die Kinder eine Partitur mit selbstgemalten Symbolen und so entstand eine eindrucksvolle Klanggeschichte. Im Anschluss bastelten die Kinder sich ein eigenes Instrument, eine Zupfbox.

 

Leomobil 5 300 Leomobil 6 300  
Leomobil 6a 300 Leomobil 7 300  
Leomobil 8 Leomobil 1 200  
Leomobil 2 300 Leomobil 3 300