Schuleinschreibung
Schulpartnerschaften
BiSS-Transfer

Unsere Schule - Schulprofil

"Niemand ist besser als der andere, wir sind nur verschieden ..."

Unter diesem Motto begleitet uns als Schule mit dem Schulprofil Inklusion, das wir seit dem Schuljahr 2012/13 haben, stets die Frage: "Was braucht das Kind? Welche Bedürfnisse hat es, welche Kompetenzen? Was kann es leisten?"

In unserer Arbeit ist uns ein gemeinsamer Unterricht wichtig, bei dem Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen und Kinder mit besonderen Begabungen miteinander und voneinander lernen. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder entsprechend ihren Kompetenzen zu fördern und zu fordern.

Hier werden wir durch unsere Kooperationsschule, das Förderzentrum Ulrichschule, in Beratung, Diagnostik und Unterrichtsgestaltung unterstützt.

Die Schwerpunkte unseres Schulprogramms finden sich in vier Säulen wieder:

Säule 1        "Inklusion leben und erleben"

Säule 2        "Inklusives Lernen ermöglichen"

Säule 3        "Inklusive Teamarbeit verwirklichen"

Säule 4        "Inklusive Lernlandschaft gestalten"

So ist unsere Schule entsprechend unserem Leitbild Lehr- und Lernort, an dem wir erfolgreich arbeiten, uns wohl fühlen, zu dem wir gerne kommen und unser Leitbild gemeinsam leben.

Ein funktionierendes Miteinander ist eine entscheidende Voraussetzung für das Gelingen von Inklusion.